Hoher Besuch in Kemmen: Bürgermeister und Wirtschaftsförderung zu Gast bei Timberland

Tim Prowatschke (rechts) zeigt Wirtschafts förderin Franziska Wölkerling und Bürgermeister Marco Babenz wie eine akkubetriebene Astschere funktioniert.
Mitmachen erlaubt: Tim Prowatschke (rechts) zeigt Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling und Bürgermeister Marco Babenz wie eine akkubetriebene Astschere funktioniert.
Foto: © Stadt Calau / Jan Hornhauer (Calauer Stadtnachrichten 11/2025)

Am 2. Oktober 2025 hatten wir besonderen Besuch auf unserem Firmensitz in Kemmen: Der Calauer Bürgermeister Marco Babenz und Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling schauten im Rahmen eines Firmenbesuchs bei uns vorbei. Wir konnten über unsere Geschäftsidee berichten und Einblicke in unsere Arbeit geben.

Aus Leidenschaft wurde Berufung

Für mich war Holz schon immer mein Ding. Was für andere Arbeit ist, war für mich schon früher auf dem familiären Hof Entspannung. Aus diesem Hobby wurde Ernst: Am 1. Juni 2023 habe ich das Unternehmen „Timberland“ gegründet. Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet passenderweise so viel wie Waldland oder Forst.

Während des Besuchs berichteten wir auch über die idealen Arbeitsbedingungen für uns Baumkletterer. Überraschenderweise liegen diese für mich zwischen 0 und minus 2 Grad Celsius – Temperaturen, bei denen andere lieber auf der Couch bleiben.

Was wir tun: Experten für den Baum

Zusammen mit meinem Mitarbeiter Till Giedow fühle ich mich auf Bäumen am wohlsten. Als Experten im Bereich Baumpflege, Baumschnitt und Baumfällung bieten wir eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die zum Wohlergehen und Erhalt von Bäumen beitragen. Dabei sind wir sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen und öffentliche Träger, wie die Stadt Calau, tätig. Auch Holzverkauf bieten wir an.

Im Fokus unserer Arbeit steht immer der Baum. Wir verfolgen das Ziel einer optimalen Pflege. Respekt ist eins der wichtigsten Gebote, um sicherzustellen, dass die von uns behandelten Bäume gesund und vital bleiben.

Zukunftspläne

Der Besuch war ein toller Austausch. Wir planen, unseren Firmenhof in Kemmen in Zukunft weiter auszubauen und weiterhin in technische Ausrüstung zu investieren, um für die Baumpflege in der Region bestens gerüstet zu sein. Wald, Bäume und Holz zum Pflegen gibt es in meinem Einzugsgebiet ja noch eine ganze Menge.

Vielen Dank an die Stadt Calau für das Interesse!